Kristalle, Strahlner und Bergregal

Auf dem Gebiet des Kantons Uri befinden sich zahlreiche geologische Kostbarkeiten, Kristalle, Klüfte und Bodenschätze. Die Veranstaltung beleuchtet Geschichte und Kultur des Strahlnerwesens im Kanton Uri aus verschiedenen Perspektiven.

Datum: 10. Oktober 2022
Zeit: 18.00 Uhr
Ort: Urner Institut "Kulturen der Alpen", Uristiersaal, Dätwylerstrasse 25, Altdorf

Auch heute noch ist die Tätigkeit des Strahlnens weit verbreitet. Spektakuläre Funde wie 2008 die Riesenkristalle am Planggenstock durch die Urner Strahlner Franz von Arx und Elio Müller oder 2013 die steinzeitlichen Funde in der Unteren Stremlücke durch Heinz Infanger sind nur die bekanntesten Beispiele. Insbesondere folgende drei Perspektiven werden an der Veranstaltung beleuchtet: Die geologische Sicht blickt auf rund 3.4 Milliarden Jahre der Erdgeschichte zurück und stellt diese dem vergleichsweise jungen geologischen Phänomen der alpinen Zerrklüfte und ihren Mineralien gegenüber. Die kulturwissenschaftliche Sicht widmet sich der Entwicklung der Strahlnerei von der Steinzeit bis heute. Auf den unterschiedlichen Nutzen für die Bevölkerung in den verschiedenen Epochen wird speziell eingegangen. Im Recht schliesslich geht es um das kantonale Bergregal, die Eigentumsverhältnisse am und Nutzung des Untergrunds sowie die Rolle der Korporation Uri und den Ehrenkodex für Strahlner auf Urner Gebiet.

Zur Einstimmung auf das Thema besteht überdies die Möglichkeit, mit einer fachkundigen Führung die alte Kristallhöhle Paffensprung in Wassen zu besuchen.

Weitere Informationen zum Urner Institut "Kulturen der Alpen"