Human Rights in the Catholic Church

An der Universität Fribourg findet von 20.-22. Oktober 2022 eine Tagung zu Menschenrechten und den Fragen religiöser Argumentation statt. Prof. Loretan wird im Rahmen der Tagung einen Vortrag zu den Menschenrechten in der Katholischen Kirche halten.

Datum: 21. Oktober 2022
Zeit: 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Ort: Université de Fribourg

Die Konferenz steht unter dem Titel "Relativity and Universality of Human Rights" und behandelt die Interpretation von Menschenrechten: Wie verhalten sich Ansprüche auf Universalität und deren faktische kulturelle Relativität (also Kontextualität) zueinander? Wir werden die These diskutieren, wonach die Menschenrechte mit universalem Anspruch propagiert und eingeklagt werden, aber aufgrund unterschiedlicher kultureller Grammatiken – und nicht nur aufgrund sekundärer Interpretationen – unterschiedlich verstanden werden. Dabei sollen besonders religionsrechtliche Dimensionen der Menschenrechte und die dazugehörigen religiösen Argumentationsmuster diskutiert werden. (Beschreibung von Seiten der Veranstalter).

Im Rahmen der Veranstaltung wird Prof. Loretan einen Vortrag zu "Human Rights in the Catholic Church between Universalist Claim and Particular Genesis" halten.

Das ganze Vortragsprogramm finden Sie hier.