Exkursion "Institutionengeschichtliche Entwicklung des Papsttums"

Seminar in Rom zusammen mit der Päpstlichen Universität Gregoriana. Dozenten: PD Dr. Paul Oberholzer SJ, Prof. em. Dr. Klaus Schatz SJ (Frankfurt) und Prof. Dr. Adrian Loretan

Datum: 19. Oktober 2020 bis 23. Oktober 2020
Ort: Rom

„Institutionengeschichtliche Entwicklung des Papsttums“ in Rom zusammen mit der Päpstlichen Universität Gregoriana: PD Dr. Paul Oberholzer SJ und Prof. em. Dr. Klaus Schatz SJ (Frankfurt) 19.Okt.-24. Okt. 2020. Neben dem Seminar besuchen wir die Orte, wo sich die verschiedenen institutionellen Verständnisse des Papsttums entwickelten, vom kleingläubigen (Math, 14,31) Fischer zum Zentrum einer der weltweit grössten Institutionen, der kath. Kirche: Scavi von St. Peter; Quirinal heute Staatspräsidentenpalast mit 2000 Zimmern, Fresken in SS. Quattro Coronati (Silvesterkapelle); Stanzen des Rafael in den Vatikanischen Museen; San Lorenzo fuori le Mura, Triclinium beim Lateran, Frascati etc.

Wir stellten Fragen beim Besuch des Center for Child Protection der Gregoriana; beim Untersekretär des Päpstlichen Rates für die Gesetzestexte, Msgr. Prof. Dr. Markus Graulich; bei Msgr. Kurt Kardinal Koch, Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen.