Ewiges Eis, Mythos und Klimawandel

Gletscher im Kanton Uri aus naturwissenschaftlicher, kulturwissenschaftlicher und rechtlicher Perspektive

Datum: 11. Oktober 2021
Zeit: 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Ort: Working Point, Dätwylerstrasse 27, Altdorf

Auf dem Gebiet des Kantons Uri befinden sich zahlreiche Gletscher, die Landschaft, Leben und Kultur bis heute geprägt haben. Bis Ende des Jahrhunderts werden wohl grösste Teile des Gletschereises verschwunden sein und nur noch kleine Reste der heute noch bestehenden Firne übrig bleiben. Die Veranstaltung beleuchtet dieses «ewige Eis» aus drei Perspektiven. Es besteht die Möglichkeit, am Vormittag zur Einstimmung auf das Thema mit einer fachkundigen Führung den Steingletscher am Sustenpass zu besuchen. Weitere Informationen.

 Anmeldung bis am 28. September an veranstaltungenremove-this.@remove-this.kulturen-der-alpen.ch.

Flyer und Einladung

Weitere Informationen zum Urner Institut "Kulturen der Alpen"