Weiterbildung

Das Zentrum Religionsforschung vermittelt seine Forschungsergebnisse immer wieder gerne an die Öffentlichkeit und an spezifische Zielgruppen. Dies geschieht in Publikationen, Vorträgen, Workshops oder durch Stellungnahmen in Publikumsmedien. So führte das ZRF 2014 die Workshops «Facebook, Klassenzimmer und Koran» und 2017-2019 die Workshops «Religion als Herausforderung» jeweils zu den Lebenswelten und der religiösen Situation muslimischer Jugendlicher und junger Erwachsener in der Schweiz durch. Derzeit bietet das ZRF gerade kein festes Workshopformat an. Auf Anfrage lässt sich aber unter Umständen etwas Passendes zusammenstellen oder vermitteln.

Dauerhaft verfügbar sind die Publikationen des ZRF, teils online, teils gedruckt und bestellbar.

Teilnehmerstimmen zum Workshop

«Das war eine der besten und interessantesten Weiterbildungen, die ich bis jetzt gehabt habe.»

«Praktische Übungen, gute Unterlagen, gute Gespräche, gute Beispiele, gute Schlüsse, gute Ratschläge.»

«Ein durchmischtes Programm mit Theorie, Praxis und sogar noch Menschen, die zum Thema sehr viel zu sagen haben, finde ich optimal.»