Offene Stellen

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Die Universität Luzern ist eine moderne, persönliche und dynamische humanwissenschaftliche Universität im Herzen der Schweiz und Europas. Getreu dem Leitsatz «Moving Human Sciences» wollen wir die Universität Luzern mit sechs Fakultäten, zwei Akademien und künftig auch mit zwei universitären Forschungszentren zu einem zukunftsweisenden und international sichtbaren Zentrum von Forschung und Lehre zu Humanwissenschaften entwickeln.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät hat zum Herbstsemester 2016 ihren Betrieb aufgenommen. Die ausgezeichnete Betreuung der Studierenden, interaktive Lehrformen, die enge Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis, die Fokussierung auf aktuelle Herausforderungen in politischer Ökonomie, Management und Data Sciences sowie ein junges und motiviertes Team verleihen der Fakultät ein einzigartiges Profil.
Zur Verstärkung der Professur mit Schwerpunkt Digitales Marketing an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Institut für Marketing und Analytics, IMA) der Universität Luzern suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n:

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/-in und Doktorand/-in im Bereich Digital Marketing and Consumer Behavior

Sie interessieren sich für Konsumentenverhalten, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, neue Technologien allgemein und wissenschaftliches Arbeiten? Sie wollen an hochaktuellen und -relevanten Themen im Zusammenspiel zwischen Marketingtheorie und -praxis arbeiten und dabei selber neues Wissen generieren? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir sind ein junger und hochmotivierter Lehrstuhl (Prof. Dr. Reto Hofstetter) mit ambitionierten Forschungsprojekten in Kooperation mit internationalen Top-Universitäten (z.B. Columbia, Michigan, Wharton oder Stanford University) und Unternehmen. Inhaltlich liegt unser Schwerpunkt im Bereich Digitales Marketing und Konsumentenverhalten.

Das Aufgabengebiet umfasst Grundlagenforschung im Zusammenhang mit Ihrer Dissertation, Mitarbeit in der universitären Lehre sowie allgemeine wissenschaftliche und administrative Tätigkeiten als Teil des Teams der Universität Luzern.

Wir erwarten von Ihnen:

• Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Psychologie oder Data Science oder angrenzenden Bereichen (bevorzugt universitärer Abschluss)
• Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen im Bereich Konsumentenverhalten
• Hohe Eigeninitiative und Zielorientierung
• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Motivation am Erlernen neuer Methoden und statistischer Verfahren (Programme wie R, Stata, Python, etc.-sollten keine Fremdworte für Sie sein).

Wir bieten Ihnen:

• Eine Promotion im Marketing/Betriebswirtschaftslehre (Dr. oec.)
• Eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre in einem jungen, hochmotivierten Team
• Wissenschaftliche Arbeit im Kontakt mit internationalen Forschungspartnern
• Die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts an einer führenden internationalen Institution bei entsprechender Eignung
• Weiterbildung in quantitativer Methodik (z.B. an der St. Gallen Summer School, GSERM)
• Stellenfinanzierung und -vergütung gemäss Reglement des Schweizerischen Nationalfonds (SNF)
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Anita Bossard unter anita.bossard@unilu.ch gerne zur Verfügung.
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, CV, Arbeits- und Abschlusszeugnisse, Notenauszüge) mit untenstehendem Bewerbungsbutton