Wintersemester 2004/05
Prof. Dr. Ruth Scoralick“Auch jetzt noch“ (Joel 2,12). Theologische Leitlinien des Zwölfprophetenbuches.
Hauptvorlesung, 2 SWS, wöchentlich
Kommentar:
Das Zwölfprophetenbuch als Ganzes kommt erst in der jüngeren Forschung gezielt in den Blick. Das Buch selbst präsentiert einen Gang durch die Geschichte Israels, gespiegelt in 12 prophetischen Stimmen und konzentriert auf Themen wie das Gericht Gottes und seine Gestalt („Tag JHWHs“), das Verhältnis von Israel und Völkern (vgl. Jona; mi4) und die Frage nach Anwesenheit und Handeln Gottes in der Geschichte. In all dem fordert das Buch seine LeserInnen zur aktuellen, persönlichen Stellungnahme heraus („auch jetzt noch“). In der Vorlesung werden zentrale Einzeltexte ausgelegt und zugleich auch theologische Leitlinien des Buches nachgezeichnet.
Literatur:
- P.L. Redditt u.a. (g.), Thematic Threads in the Book of the Twelve (BZAW 325), Berlin 2003.
- R. Scoralick, Gottes Güte und Gottes Zorn. Die Gottesprädikationen in Ex 34,6f und ihre intertextuellen Beziehungen zum Zwölfprophetenbuch (HBS 33) Freiburg i.Br. 2002, 131-203.
Turnus:
Einleitung AT
Mögliche Studienleistungen:
Besuch mit bestätigter Teilnahme; unbenotete Prüfung, benotete Prüfung.
Prof. Dr. Ruth Scoralick
Einleitung in das Alte Testament I
Einleitungsvorlesung, 2 SWS, Di 10h15-12h00, ab 19.10., wöchentlich
Kommentar:
Die Einleitungsvorlesung führt in ihrem Teil I in Welt und Umwelt des Alten Testaments ein, behandelt die Geschichte des Alten Orients und Israels in Grundzügen, erörtert Fragen zum Stichwort "Kanon" und beginnt die Einführung in die biblischen Bücher mit Erläuterungen zum Pentateuch. (Prüfungen finden erst am Ende von Teil II, SS 05, statt.) Literatur zum Einstieg:
- O. Keel, M. Küchler, Orte und Landschaften der Bibel. Ein Handbuch und Studien-Reiseführer zum Heiligen Land, Bd. 1, Zürich 1982
- R. Albertz, Religionsgeschichte Israels in alttestamentlicher Zeit, Teil 1 und 2 (Grundrisse zum AT, ATD Ergänzungsreihe 8/1 und 2), Göttingen 1992
- E. Zenger (Hg.), Einleitung in das Alte Testament, 5. Aufl., Stuttgart 2004
Turnus:
Jahreskurs, Teil I; alle 2 Jahre
Mögliche Studienleistungen:
Besuch mit bestätigter Teilnahme; unbenotete Prüfung
