Navigation



Sie sind hier:

Bachelor of Arts (BA) in Kulturwissenschaften

Der Bachelor of Arts (BA) in Kulturwissenschaften ist der erste akademische Abschluss innerhalb des gestuften Studiensystems von Bachelor und Master.

Kulturwissenschaften interdisziplinär
Der Integrierte Studiengang Kulturwissenschaften steht für ein neues, schweizweit bislang einzigartiges Modell. In stärkerem Masse als traditionelle Fachstudiengänge bietet er der Möglichkeit eines interdisziplinären Studiums, das sich am gemeinsamen kulturwissenschaftlichen Selbstverständnis der Fächer orientiert. Dabei sollen historisch gewachsene Fachgrenzen nicht willkürlich aufgebrochen werden; es geht darum, disziplinär abgesteckte Felder der Geschichte, Gesellschaft, der Politik oder Religion als Aspekte eines übergeordneten Zusammenhangs sichtbar zu machen, der die Fächer verbindet statt trennt: Auf der Basis einer fachspezifischen Ausbildung lernen die Studierenden zugleich, "ihr" Fach als Kulturwissenschaft zu verstehen.
Von den auf Bachelorebene beteiligten Fächern – Ethnologie, Judaistik, Geschichte, Philosophie, Politikwissenschaft, Religionswissenschaft und Soziologie – ist eines als Major zu wählen. Ausserhalb des Major belegen die Studierenden kein zweites Fach, sondern können aus dem gesamten Lehrangebot der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät nach eigenen Interessen Veranstaltungen auswählen, die die Studieninhalte des Majorfachs sinnvoll ergänzen und vertiefen. Obligatorischer Teil des Studiengangs ist seit Herbstsemester 2011 ein Modul Grundlagen der Kulturwissenschaften, das disziplinenübergreifend Methoden, Geschichte und Theorie der Kulturwissenschaften behandelt.

Inhalte
Der Studiengang ist den innovativen Forschungsansätzen innerhalb der einzelnen Fächer verpflichtet und bezieht sich inhaltlich auf folgende Themenbereiche:

Ethnologie

Analyse der ökologischen, wirtschaftlichen, politischen, sozialen, rechtlichen und kulturellen Dimensionen menschlichen Zusammenlebens durch teilnehmende Beobachtung und vergleichende Analysen lokaler Ordnungsmuster und Handlungspraktiken

Judaistik
Moderne jüdische Kulturgeschichte, Philosophie und Ethik des Judentums, Jüdisches Recht, Judentum und Christentum, Judentum und Islam, Neuhebräische Sprache und Literatur

Geschichte
Neue Kulturgeschichte (New Cultural History), Problemgeschichte, Historische Anthropologie, Neue Politikgeschichte, Mikrohistorie

Philosophie
Kulturphilosophie, Sprachphilosophie, Anthropologie, Rechtsphilosophie, Politische Philosophie, Ethik, Religionsphilosophie, Geschichtsphilosophie

Politikwissenschaft
Analyse des politischen Wandels auf der Ebene politischer Institutionen (polity), politischer Entscheidungsprozesse (politics), politischer Inhalte (policy) und politische Ideen

Religionswissenschaft

Religionsgeschichte der Gegenwart, Globalisierung und religiöser Pluralismus, Religion und Migration, Religionssoziologie, Religionstheorie

Soziologie
Kultursoziologie, Kommunikationstheorie, Handlungstheorie, Medien

Aufbau (gemäss StuPO 2009)

Das Bachelorstudium setzt sich aus formal aus drei Bereichen zusammen: Major, Wahlpflicht (obligatorische Studienleistungen ausserhalb des Major) und Freie Studienleistungen. Insgesamt sind 180cp zu erwerben.

Grundstudium (1.-2. Semester):

Zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken. Zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken.

Hauptstudium (3.-6. Semester):

Zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken. Zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken.

Aufbau Grundstudium Major Soziologie / Major Politikwissenschaft (gemäss StuPO 2009)

Zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken. Zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken.

Aufbau (gemäss StuPO 2011 / Studienbeginn ab Herbstsemester 2011)

Studienaufbau Bachelor (Bachelorarbeit im Major) Studienaufbau Bachelor (Bachelorarbeit im Major)
Studienaufbau Bachelor (Bachelorarbeit im Modul Grundlagen der Kulturwissenschaften) Studienaufbau Bachelor (Bachelorarbeit im Modul Grundlagen der Kulturwissenschaften)

Praktika
Berufsqualifizierende Praktika sind nach Rücksprache mit der Studiengangleitung als freie Studienleistungen anrechenbar. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Dauer und Umfang
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester, Teilzeitstudium ist möglich. Studienbeginn entweder zum Frühjahrs- oder zum Herbstsemester.

Weitere Informationen (Anmeldung und Zulassung)
Gesamtuniversitäre Anmeldungs- und Zulassungsbedingungen finden Sie hier.

Abschluss
BA in Kulturwissenschaften ("Bachelor of Arts in Studies of Culture") unter Angabe des Major. Der Bachelorabschluss ermöglicht die Aufnahme eines Masterstudiums entweder im Rahmen des integrierten Studiengangs Kulturwissenschaften oder im Rahmen eines Fachstudiengangs (i.d.R. in der Fachrichtung, die auf Bachelorebene als Major gewählt wurde)

Berufliche Perspektiven
Das Studium bereitet auf eine vielfältige Berufspraxis vor, zu  den einschlägigen Arbeitsfeldern gehören Medien (Kulturjournalismus), Verlags- und Bibliothekswesen, öffentliche Kultureinrichtungen sowie Tätigkeiten im Bereich von Kulturmanagement und -verwaltung. Je nach Major kommen weitere Berufsmöglichkeiten in Betracht.

Kontakt
Sekretariat
Silvia Cavelti
Raum 3.A27
Frohburgstr. 3
CH-6002 Luzern
E-Mail: L_hc__ulinu--itlevac__aivlis
Tel. +41 (0)41 229 5532

Inhaltliche Fragen zum Studium des Faches Kulturwissenschaften beantwortet der Studiengangmanager
Dr. Dominic Kaegi
L_hc__ulinu--igeak__cinimod
Tel. +41 (0)41 229 5605

Links