Weitere Veranstaltungen der GSL
Die GSL bietet für die Doktorierenden weitere Kurse wie Workshops oder Winter Schools an. Die Ausschreibungen erfolgen in der entsprechenden Kurssprache.
Computer und Weltgesellschaft (Workshop)
2. März 2012 von 9 bis 17 Uhr
Wie verändert der Computer die Gesellschaft? Diese Frage steht im Mittelpunkt des interdisziplinären Workshops, der nicht nur Einblicke in verschiedene theoretische Zugänge, Analysemöglichkeiten, Fragestellungen und damit verbundene Probleme bietet, sondern auch die Möglichkeit, unterschiedliche disziplinäre Blicke auf das Thema zu werfen: Als Referierende eingeladen sind Beobachterinnen und Beobachter aus der Geographie, Philosophie, Politikwissenschaft und Soziologie. Dazu bleibt viel Raum für Fragen und Diskussionsbeiträge.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, aus organisatorischen Gründen freuen wir uns über eine Anmeldung an L_hc__ulinu--rehcabnesiaM__ailuJ
Das genaue Programm finden Sie als PDF rechts im Download-Bereich.
Bernese Winter School 2012-2015
Trans Formations
From 2012 to 2015, with the IASH as the leading institute, the philosophical-Historical Faculty of the University of Bern organizes four international Winter Schools of one week each. Under the thematic umbrella "TransFormations", the Winter School concentrates on the analysis and shaping of local and global processes of change in its various forms and formations at the intersections of knowledge, history, culture and society.
Application deadline: 27 November 2011
When: 22-27 January 2012
Where: Schloss Münchenwiler near Berne, Switzerland
Languages: English (main), German, French
ECTS: 6
Costs: 500.- Swiss francs (travel and accommodation covered by organizer)
Eröffnungsfeier der GSLDie Graduate School of Humanities and Social Sciences at the University of Lucerne (GSL) wurde im Februar 2010 gegründet und die ersten Stipendiatinnen und Stipendiaten nahmen im Herbstsemester 2010 ihre Arbeit an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (KSF) auf. Das Doktoratsprogramm liefert die unterstützenden und strukturierenden Leitplanken für die Erstellung der anspruchsvollen Dissertation in einer umgrenzten Zeit. In Zukunft werden alle Doktorierenden an der KSF Mitglieder des Doktoratsprogramms sein. Damit sind wichtige Meilensteine in der Nachwuchsförderung der Universität Luzern gesetzt – dies gilt es gebührend zu feiern!
Die Eröffnungsfeier der Graduate School Lucerne fand am 17. November 2010 im Festsaal der Universität Luzern statt.
Das Festprogramm:
Begrüssung
Dr. Franziska Struzek-Krähenbühl, Koordinatorin der GSL
Grusswort
Prof. Dr. Paul Richli, Rektor
Zielsetzungen der Graduate School Lucerne
Prof. Dr. Joachim Blatter, Vorstand der GSL
Erwartungen der Doktorierenden
Evelyn Moser, M.A., Vertreterin der Doktorierenden/Stipendiatin GSL
Festvortrag
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans N. Weiler, Stanford University
Schlusswort
Dr. Anton Schwingruber, Bildungsdirektor des Kantons Luzern
Zum Festvortrag (siehe Download)
Zu den Zielsetzungen der GSL (siehe Download)
Zur Fotogalerie

