Lehrveranstaltungen Exegese NT
SS 2005
-
Proseminar AT/NT - Einführung in die Methoden der Exegese
- Dr. theol. des. Edith Zingg / lic. theol. Thomas Portmann
- Proseminar (3 SWS)
- Fr, 12:15 - 15:00 Uhr ab 01.04.2005
- Pfistergasse 20, Hs 2
-
Das Proseminar führt in die grundlegenden Methoden der Exegese sowohl des Alten/Ersten Testamentes als auch des Neuen Testamentes ein.
-
Weitere Informationen
-
Das Verständnis von Kirche und Kirchenstruktur in neutestamentlicher Zeit mit Blick auf Kirche heute
- Prof. Dr. Walter Kirchschläger
- Hauptvorlesung (2 SWS) - "Offener Campus" (öffentliche Lehrveranstaltung)
- Fr, 10:15 - 12:00 Uhr ab 01.04.2005
- Pfistergasse 20, Hs 2
-
Der Rückblick in die Anfänge von Kirche, in das Leben der frühen Kirche und in die verschiedenen Strukturformen der Ortskirchen zur neutestamentlichen Zeit gibt Aufschluss über die normativen Grundlagen und mögliche Prinzipien für die Gestaltung von Kirche heute und morgen.
-
Weitere Informationen
-
Kolloquium zur Hauptvorlesung "Kirche"
- Prof. Dr. Walter Kirchschläger
- Kolloquium (1 SWS) - "Offener Campus" (öffentliche Lehrveranstaltung)
- Fr, 09:15 - 10:00 Uhr ab 15.04.2005
- Pfistergasse 20, Hs 2
-
Diskussionsforum über die Inhalte der Hauptvorlesung.
-
-
Das letzte Mahl Jesu und die Herrenmahlfeier als Grundlage für die Feier der Eucharistie. Ein Beitrag zum Jahr der Eucharistie
- Prof. Dr. Walter Kirchschläger
- Hauptseminar (2 SWS)
- Do, 15:15 - 17:00 Uhr ab 07.04.2005
- Gibraltarstrasse 3, Raum 010 G
-
Anhand der Analyse der entsprechenden neutestamentlichen Textabschnitte wird nach dem Verständnis des letzten Mahles Jesu und nach der Praxis der Herrenmahlfeier gefragt und dies in Beziehung zur aktuellen Diskussion gesetzt.
-
Weitere Informationen
-
Kolloquium AT/NT
- Prof. Dr. Walter Kirchschläger / Prof. Dr. Ruth Scoralick
- Kolloquium (1 SWS)
- 14-täglich bzw. nach Vereinbarung
- nach Vereinbarung
-
Das Kolloquium richtet sich an Doktorierende und Studierende mit Masterarbeiten im Fachbereich Exegese AT oder Exegese NT.
-
-
Interuniversitäres DoktorandInnenkolloquium
- Prof. Dr. Walter Kirchschläger u.a.
- Kolloquium (1 SWS)
- Sa, 11.06.2005 - 09:30 - 16:00 Uhr
- Universität Zürich
-
Die eintägige Veranstaltung richtet sich an Promovierende und Habilitierende im Fachbereich Exegese NT.
-