Master of Arts (MA) in Religionswissenschaft
Wissenschaftliches Studium - Der Master (MA - Master of Arts) ist der zweite akademische Abschluss innerhalb des gestuften Studiensystems von Bachelor, Master und Promotion.
Die MA-Stufe des Studiums der Religionswissenschaft erweitert die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Gegenstand "Religion" und ermöglicht, individuell einen religionshistorischen oder systematisch-vergleichenden Schwerpunkt zu setzen. Das Masterstudium leitet zum vertieften wissenschaftlichen und eigenständigen Studium an.Religionssystematische und theoretische Masterseminare unter Bezugnahme auf religionshistorische Empirie bilden den Schwerpunkt des Studiengangs. Das Masterstudium leitet zum vertieften wissenschaftlichen und eigenständigen Studium an und vermittelt die Qualifikation zu einer anschliessenden Promotion.
Besonderheiten
Religionswissenschaft in Luzern beschäftigt sich stark mit zeitgenössischen und gegenwartsbezogenen Fragen des Verhältnisses von Religionen und Gesellschaft, Religionen und Politik sowie zugewanderten Religionen in Europa. Die unterschiedlichen Traditionen von Islam, Buddhismus und Hinduismus stehen im Mittelpunkt von Lehre und Forschung.
Eine Gesamtübersicht über das Studium und die Studienanforderungen in Religionswissenschaft finden Sie hier.
Umfang und Dauer
Das Masterstudium Religionswissenschaft umfasst 120 Credit Points. Ein Credit Point entspricht einer durchschnittlichen Arbeitsteilung von 25-30 Stunden. Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester (2 Jahre). Ein Studium in Teilzeit ist möglich.
Aufbau / Studienstruktur
Für Fächerstudiengänge:
Das Fach Religionswissenschaft kann im Rahmen eines Fächerstudiums als Major oder Minor belegt werden. Die Studieninhalte und -anforderungen sind in der Studien- und Prüfungsordnung und deren Wegleitungen detailliert beschrieben.
Musterstudienpläne finden Sie hier.
Nebenfächer
Für Fächerstudiengänge:
Im Rahmen eines Fächerstudiengangs kann als Minor jedes angebotene Fach der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät gewählt werden, sofern es nicht bereits als Major belegt ist.
Nebenfächer können auch ausserhalb der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät gewählt und - im Rahmen der Mobilitätskonventionen sowie der Studienkonvention mit der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich vom 31. Juli 2001 - auch an anderen eidgenössischen Universitäten belegt werden.
Sprachkenntnisse
Gute Englischkenntnisse sind erwünscht, da ein grosser Teil der Literatur in englischer Sprache verfasst ist.
Latein ist keine Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Je nach Interesse und wissenschaftlichem Schwerpunkt gilt Latein aber als notwendige Kompetenz; der Erwerb entsprechender Kenntnisse wird nachdrücklich empfohlen.
AbsolventInnen, welche nach einem Studium der Philosophie oder der Geschichte ein Lehrdiplom für die Sekundarstufe II erwerben wollen, müssen sich über Lateinkenntnisse ausweisen können. Solche Lehramtsstudiengänge werden an der Univeristät nicht angeboten.
Perspektiven für Herbstsemester 2008
Der Masterstudiengang "Religionswissenschaft" und dessen gesellschaftspolitische Schwerpunktsetzung wird zum Herbstsemester 2008 in den Joint Master "Religion, Wirtschaft, Politik" überführt. Dieses integrative Masterprogramm wird von den Universitäten Luzern, Basel, Zürich und Lausanne im Rahmen eines interuniversitären Lehr- und Forschungsnetzwerkes verantwortet. Das innovative Programm vermittelt Kenntnisse in den Schnittfeldern Religion und Wirtschaft sowie Religion und Politik; es qualifiziert die Absolventen für ihre berufliche oder akademische Laufbahn. Weitere Informationen finden Sie unter www.zrwp.ch.
Zulassungsbedingungen
Die Zulassungsbedingungen finden Sie hier.
Anmeldung
Zum Studium anmelden können Sie sich hier.
Kontakt
Sekretariat
Christine Waghorn
Tel.: + (0)41 228 73 88
L_hc__ulinu--nrohgaw__enitsirhc
Fachstudienberatung
Prof. Dr. Martin Baumann, Leiter des Seminars
Tel.: +41 (0)41 228 73 90
L_hc__ulinu--nnamuab__nitram
Dr. Samuel M. Behloul, Oberassistent
Tel.: +41 (0)41 228 61 29
L_hc__ulinu--luolheb__nitram-leumas
Studienspezifische Fragen
Eva Mertins, M.B.S., Dekanatsassistentin
Tel.: +41 (0)41 228 72 37
L_hc__ulinu--snitrem__ave
