Klettern beim HSCL
Klettern ist ein Sport, welcher den Menschen in seiner Ganzheit fordert. Fliessende Bewegungen, Kraftsparendes Höherkommen, Faszination Klettern. Klettern ist eine Fokussierung auf den Moment, den Moment der Bewegung, der Kraft und der Freiheit... Vor allem aber bedeutet Klettern nicht einfach sich planlos irgendwo hoch zu angeln. Klettern bedeutet eine Reise in die Gegenwart, den Moment fokussieren zu können, den Moment mit Körper und Geist zu erleben, um sich seinem Ziel zu nähern - der Weg ist das Ziel! Wir möchten euch Studierenden im PILATUS INDOOR ermöglichen, diese Fähigkeit zu erlernen. Wir garantieren euch, mit dem Klettersport den idealen Ausgleich zum Studium zu verschaffen. Von diplomierten Kletterleitern, werdet ihr in alle relevanten Themen des Kletterns wie Sicherheit, Technik/Taktik, Fokussierung usw. eingeführt werdet. Wir freuen uns auf euch!
Kopfüber Piluts Indoor
Niveaus
Einsteigende
Du lernst die Grundstrukturen des Klettersports und wirst in den elementarsten Sicherheitstechniken geschult. Dabei kommt der Spass am Klettern nicht zu kurz!
Fortgeschrittene
Du festigst und erweiterst gleichzeitig deine Kenntnisse über die Grundstrukturen des Klettersports. Dabei erhältst du detailliertere Einblicke in den Bereichen Technik, Taktik, Konditions- und Mentalem Training. Du bist bereit durch ein regelmässiges Training an Deinen Schwächen in den erwähnten Teilgebieten zu arbeiten.
Könner
Du optimierst deine Technik überlagert mit taktischem Knowhow. Auch in den anderen Bereichen wie z.B. in der Sicherungstechnik feilst du an deinen Fähigkeiten bis zur Perfektion. Durch deine Bereitschaft regelmässig das Training zu besuchen, wirst du mittels einem technikorientiertem Krafttraining sowohl deine Technik als auch deine Kondition verbessern.
Angebot
Geleitete Trainings: Unter Berücksichtigung deiner Fähigkeiten und Stärken, trainierst du zielgerichtet immer mit dem Fokus auf ein persönliches Weiterkommen und der Freude am Klettern mit fachkundiger Betreuung. Voraussetzung: GK1
Grundkurse (GK1, GK2): Du lernst die Grundstrukturen der Sicherungs – und Klettertechnik kennen und hast die Möglichkeit zu erkennen, ob dir das Klettern liegt.
Technikkurse (TK): Du erweiterst dein Technikrepertoir und lernst auch taktische Aspekte in dein Klettern einzubauen.
Weekends/Lager: Erlebe den Fels draussen in der Natur in einem Weekend oder Lager kennen.
Wettkampftrainig: Für alle die das Sportklettern leistungsorientiert betreiben möchten ist ein zusätzliches Training (Kraft- Koordination- und der Beweglichkeit) sinnvoll.
Wettkampf
Luzerner Hochschulmeisterschaften (LHM) im Pilatus Indoor. Im Frühjahr findet im Rahmen der Zentralschweizer Meisterschaften die LHM statt. Den Titel des/der Hochschulmeisters/in können nur immatrikulierte Studierende holen.
Material
Das Klettermaterial wie Kletterfinken, Gurt, Seil, Magnesia, Karabiner usw. kannst du in der Kletterhalle zu günstigen Konditionen mieten. Wir empfehlen allerdings für ein regelmässiges Training, eigenes Material zu kaufen.
Preise
Die Eintrittspreise im Pilatus Indoor findest du unter www.pilatusindoor.ch.

