Navigation



Sie sind hier:

Ethik

Das Nebenfach Ethik der Theologischen Fakultät kann auch als eigenständiger Ergänzungsstudiengang belegt werden. Das Studienprogramm umfasst 50 CP.

Wer Ethik im Nebenfach studiert hat, verfügt im Bereich theologischer und philosophischer Ethik über Fachkenntnisse und kennt den aktuellen Forschungsstand zu einigen wichtigen Fragen. Absolventinnen und Absolventen sind imstande, sich in diesen Teilbereichen mit ethischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und dabei gesellschaftliche, kirchliche und interreligiöse Zusammenhänge einzubeziehen.
Es gelten folgende Studienanforderungen: Insgesamt sind im Fachbereich Ethik 50 CP zu erwerben. Darin müssen mindestens vier benotete Prüfungen und zwei Hauptseminare mit schriftlicher Arbeit enthalten sein.