Dr. phil. Sabina Misoch
Dr. Sabina MisochKasernenplatz 3, 6003 Luzern, Raum 409
Bitte beachten: Frau Dr. Misoch wird sich im FS 2010 im Forschungssemester befinden. Betreuungs- und Sprechstundenanfragen bitte per email!
Tel.Nr.: +41 - (0)41 - 228 70 21
Mail: L_hc__ulinu--hcosim__anibas
Dr. Sabina Misoch ist Oberassistentin und Dozentin am Soziologischen Seminar sowie Lehrbeauftragte an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern.
Studium der Psychologie, Philosophie, Literaturwissenschaft und Soziologie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und der Universität Fridericiana zu Karlsruhe (TH), Promotion im Jahre 2004 in Soziologie an der Universität Karlsruhe. Internationale Forschungsaufenthalte u.a. am InterMedia Institute in Bergen/Norwegen.
- Koordinatorin des EU-Projektes zur transdisziplinären Curriculumsentwicklung auf Doktorandenebene: "Education & Technology"
- Gutachterin für die Europäische Kommission
- wissenschaftliche Redaktionskoordinatorin der internationalen Zeitschrift " Studies in Communication Sciences" (SComS)
Forschungsschwerpunkte
Medien- und Kommunikationssoziologie
- Neue Medien
- Computervermittelte Kommunikation
- Identität & Selbstdarstellung in virtuellen Umgebungen
- Jugend & Medien
- Bildung & Technologie
Techniksoziologie
- Technikakzeptanz
- CAS (computer assisted surgery)
- Pervasive Computing
Forschungsprojekte
2007 - 2009: Studie zu Innovations-/Technikakzeptanz Beteiligung am Querschnittsprojekt "Integration" (Q 4.2) im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojekts SOMIT in enger Kooperation mit den Teilprojekten FUSION und OrthoMIT
2007: Explorative Beobachtungsstudie "Avatare in Second Life". Eine qualitative Studie zu Avatarkreationen im virtuellen Raum exemplarisch untersucht in Second Life (Link zur Studie und den ersten Ergebnissen oben rechts)
2006 - 2008: "Education & Technology". European study programme at postgraduate level.
2005 - 2006: Studie "Jugendliche und Neue Medien. Eine qualitative Analyse der Nutzung Neuer Medien für jugendliche Identitätsbildung unter besonderer Berücksichtigung des Chat"
2004 - 2005: Studie in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Potsdam zum Thema "Nutzung Neuer Medien in der Lehrerbildung"
2001 - 2003: Online-Studie "Selbstdarstellung auf privaten Homepages"
- Monographien
- Lehrbücher
- Aufsätze in Zeitschriften
- Aufsätze in Sammelbänden
- Beiträge in virtuellen Medien
- Rezensionen
- Referate
- Interviews
Monographien
- Identitäten im Internet. Selbstdarstellung auf privaten Homepages, Konstanz 2004
Lehrbücher
- Online-Kommunikation, Konstanz (UTB) 2006; Rezensionen: merz 2007; Medienmonitor 2007
- "Jugend und Medien"; in: Schäfers, B. / Scherr, A.: Jugendsoziologie, Wiesbaden, S. 144 – 149
- „Jugend und Medien“; in: Schäfers, B.: Jugendsoziologie, 7. Aufl. Opladen 2001
Aufsätze in Zeitschriften
- 2009: "Wie viel Körper braucht der Mensch? Identitätstheoretische Überlegungen zum Transhumanismus"; in: SwissFuture (im Druck)
- 2008: “Avatars as user visualization and their social function in virtual environments”; in: Studies in Communication Sciences, issue 01/08, p. 51 – 66 (peer-reviewed journal)
- 2007: „Avatare als Verkörperungen im virtuellen Raum“; in: merz Wissenschaft, Heft 2007-6, S. 73 – 85 (peer-reviewed journal)
- 2007: „Second Life: Ein Abbild des real life?“; Beitrag im Journal der Universität Luzern (UniluAktuell), Nr. 21, S. 12 – 13; verfügbar unter:
http://www.unilu.ch/deu/studie_zu_avatarkreationen_in_second_life_138918.html
- 2007: "Körperinszenierungen Jugendlicher im Netz. Von der ästhetischen zur schockierenden Inszenierung"; in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 2/07, S. 139 - 154 Link zum Heft (peer reviewed)
- 2005: „Neue Medien in der Lehrerbildung. Beobachtungen zur aktuellen Nutzung an der Universität Potsdam“; in: LLF-Berichte, Heft 21, S. 45 - 59 (zs. mit T. Köhler)
- 1995: „Europäische Medienpolitik“; in: Gegenwartskunde; Jg. 44
Aufsätze in Sammelbänden
- 2009: „Körper-Haben durch Avatare? Die Anwendung der Plessnerschen Konzeption auf den virtuellen Raum“; erscheint in: Soeffner, H.-G./Müller, M. (Hg.): Körper-Haben (im Druck)
- 2009: „Avatare: Spiel(er)figuren in virtuellen Welten“; in: Hugger, K. (Hg.): Digitale Jugendkultur, Wiesbaden, S. 169 - 185
- 2009: "Second Life: Game or Play? Sociological Analysis of Avatar Diversity in Second Life"; in: Graber, C. et al. (ed.): Digital Games (in press)
- 2009: "Die eigene Homepage als Medium adoleszenter Identitätsarbeit"; in: Mikos, L./Hoffmann, D./Winter, R. (Hg.): „Mediennutzung – Identität – Identifikationen“, 2. Aufl. Weinheim/München, S. 163 – 182
- 2009: „Reale, virtuelle und künstliche Körper im Film MATRIX“; erscheint in: Hoffmann, D. (Hg.): Body Images – interdisziplinäre Zugänge zum dargestellten Körper (im Druck)
- 2008: „Jugendliche Raumbezüge im Chat“; erscheint in: Tully, K. (Hg.): (Virtuelle) Raumbezüge Jugendlicher (im Druck)
- 2007: "Hybride Handlungsstrukturen: Folgen des Einsatzes technischer Systeme am Beispiel von CAS"; in: Tagungsband zum 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel
- 2007: Der Körper im Netz: Inszenierungen selbstverletzenden Verhaltens durch Jugendliche"; in: Tagungsband zum 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006
- 2007: "Webpages als Medien jugendlicher Identitätsarbeit"; in: Mikos, L./ Hoffmann, D./Winter, R. (Hg.): „Mediennutzung – Identität – Identifikationen“, Weinheim/München, S. 163 – 182
- 2006: "Identitätsvermittlungen im Internet"; erscheint in: Rehberg, K.S. (Hg.): Soziale Ungleichheit - Kulturelle Unterschiede; Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004, München
- 2004: "Selbstdarstellung Jugendlicher auf privaten Websites“; in: merz, 48. Jg., 2004/5, S. 43 - 47 (peer reviewed)
- 1996: Städte und Gemeinden in der Kultur- und Sozialstatistik“; in: Schäfers/Wewer (Hg.): Die Stadt in Deutschland, Opladen 1996
Beiträge in virtuellen Medien
- 2006: „Jugendliche und Neue Medien. Eine qualitative Analyse zur Nutzung Neuer Medien für jugendliche Identitätsbildung unter besonderer Berücksichtigung des Chat“; Abschlussbericht, verfügbar unter: http://www.unilu.ch/files/jugend_und_chat_misoch.pdf
- 2005: "... man muss gute Didaktik betreiben [...] und da gehört dieser ganze Computerquatsch dazu"; Anbschlussbericht der Studie "Neue Medien in Rahmen der Lehrerbildung von Hochschullehrern/innen an der Universität Potsdam - Studie - (zs. mit T. Köhler)
Rezensionen
- 2006: Rezension zu: Stegbauer, C./Rausch, A. (2006): Strukturalistische Internetforschung. Netzwerkanalysen internetbasierter Kommunikationsräume; in:
- 2004: My_page.de. Websites als Medien der Darstellung“. Ein Rezensionsaufsatz zu Jamshid Makhfi "Medienkultur", in: FQS 2004
Referate
- 2008: Einladung zum Vortrag und Diskussion zu „Jugend und Medien/Internet“ im Rahmen der Fachweiterbildung des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes des Kantonsspitals in Luzern (KJPD) (24.04.2008)
- 2007: "Living in the Internet. Virtuelle Räume und ihre Bedeutung und Funktion für die Adoleszenz"; Vortrag auf der Tagung der Sektion Jugendsoziologie der DGS zusammen mit dem Deutschen Jugendsinstitut in München "(Virtuelle) Raumüberwindung. Technikbasierte Jugendbezüge im Jugendalltag, 25./26.10.2007 in München
- 2007: Avatare im virtuellen Raum";: Vortrag auf der Tagung der Deutschen Medienpsychologen, 06./07.09.2007 in Dresden
- 2006: "Hybride Handlungsstrukturen durch computerassistierte Prozesse?", Vortrag auf dem 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel, 9.-13.10.2006 (Sektion Techniksoziologie)
- 2006: "Körperinszenierungen Jugendlicher im virtuellen Raum"; Vortrag auf dem 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel, 9.-13.10.2006 (Sektion Jugendsoziologie & Medizin- und Gesundheitssoziologie)
- 2005: "Neue Medien als Quelle der Technisierung des Hochschullehrberufs. Einsichten und Einstellungen von Bildungswissenschaftlern/innen, Vortrag auf der Tagung "Kulturwissenschaftliche Technikforschung" 25. - 27. 11. 2005 in Hamburg (zs. mit Th. Köhler)
- 2005: „Von der extrakorporalen zur intrakorporalen vernetzten Technik: mögliche Folgen einer Entwicklung". Vortrag auf der Tagung "Pervasive Computing. Totale Vernetzung" in Dortmund am 22./23.04.2005; - Abstract -
- 2005: „Are self-presentations on the web consequences of fragmentation and disembedding?”; BSA (British Sociological Association) Annual Conference “The Life Course: Fragmentation, Diversity and Risk”, in York (U.K.), 21. - 23.03.2005
- 2005: “Webpages als Medien jugendlicher Identitätsarbeit“; Vortrag auf der Tagung „Medien – Identität – Identifikationen“ der Sektionen Jugend-/Medien- und Kommunikationssoziologie in Potsdam an der HFF am 25./26.02.2005
- 2004: „Medien im Wandel oder: die Nutzung des Internets für Prozesse der Selbstdarstellung", Vortrag auf dem Workshop des MLFZ in Köln am 5.11.2004
- 2004: „Identitätsvermittlungen im Internet“, Vortrag auf der Jahrestagung der DGS in München am 7.10.2004
- 2004: „Modellierung von Kommunikationsstrukturen und innovative Kommunikation auf privaten Homepages“; Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe cvK der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Dortmund am 27.2.2004
- 2003: „Identitäten im virtuellen Raum: experimentell oder authentisch?“; Vortrag auf der DFG-Tagung „Internet und Persönlichkeit“ in Chemnitz am 10.10 2003
Mitgliedschaften
- Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM)
- Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie der DGS (Deutschen Gesellschaft für Soziologie)
- Sektion Techniksoziologie der DGS
- Sektion Jugendsoziologie der DGS
- Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
- Fachgruppe computervermittelte Kommunikation der DGPuK
- Swiss Association for the Studies of Science, Technology, and Society (STS-CH)
