Bachelorarbeiten
PROF. DR. ARAM MATTIOLILaufende Bachelorarbeiten
Sarah Kaiser: Akira Kurosawa und seine Samuraifilme
Nikola Karadzic: Der Bildgebrauch im "Blick" 1959-1969
Sibylle Kühne: Der Spanische Bürgerkrieg in der Luzerner Tagespresse - eine Medienanalyse
David Stalder: Antikommunistische Filmpropaganda in der Schweiz
Abgeschlossene Bachelorarbeiten
Petra Meyer: Die Zeitung „Der freie Entlebucher“ – Ein Aussenseiter in der Luzerner Presselandschaft in der Mitte des 19. Jahrhunderts (2005)
Simone Baumeler: Jüdische Flüchtlingskinder in der Zentralschweiz 1942-1946 (2005)
Linus Merz: Die Rumänische Revolution von 1989 im Spiegel der Schweizer Presse (2006)
Thomas Seger: Die Rolling Stones in Zürich- eine Schlachtbeschreibung. Die ‚härteste Band der Welt’ 1967 in der Limmatstadt: ein Tumult mit Ansage? (2006)
Nicole Bättig: Mitenand-Initiative für eine neue Ausländerpolitik (2006)
Jonas Briner: Gewisse Ambivalenzen. Philipp Etter und die Erinnerungskultur um seine Person (2007)
Nora Kradolfer: Der verdrängte Genozid. Die Debatte um die Anerkennung des Genozids an den Armeniern 1915/16 (2007)
Linus Oertli: "In the cause of humanity". Der spanisch-amerikanische Krieg und die Entscheidung zum amerikanischen Imperialismus (2007)
Yvonne Fischer: Die Geschichte der Schweizer Visumpolitik nach dem Zweiten Weltkrieg anhand des Fallbeispiels der Sowjetunion (2007)
Flavia Steiger Kraushaar: Eine Gesellschaft braucht eine Stütze. Eine kulturgeschichtliche Betrachtung des Spazierstocks im langen 19. Jahrhundert (2007)
Francesco Spoering: Oelsoldaten vs. Karl Kobelt (2008)
Pia Gemperle: Das Frauenstimm- und Wahlrecht im Kanton Luzern. Mentalitätsprägende Faktoren und gesellschaftliche Debatten im Vorfeld der Abstimmung vom 7. Februar 1971 (2008)
Sophie Schimmel: Das schwere Erbe der "Bantu-Education" im post-Apartheid-Südafrika. Ein Bildungssystem zwischen Repression und Demokratisierung (2008)
Mario Wittenwiler: Die Zürcher Unruhen. Wieso brannte Zürich im Sommer 1980 so heftig? (2008)
Pia Schnyder: Die Eichmann-Affäre im Blickfeld der Presse. Eine Analyse der Berichterstattung des Eichmann-Prozesses in vier Deutschschweizer Printmedien (2008)
Daniel Knüsel: Der Kampf um das Ruhetagsgesetz von 1914 im Kanton Luzern (2008)
Marleen Tschopp: Die Musikpolitik im Dritten Reich im Bereich der klassischen Musik (2009)
Claudia Schwarzenbach: Der 17. Oktober 1961 in der Erinnerungskultur Frankreichs (2009)
André Schelbert: Werkseelsorge Uri. Inwieweit half die Werkseelsorge bei der Anpassung und Integration der ausländischen Arbeitskräfte in den 50er, 60er und 70er Jahren (2009)
Ladina Jann: Die Option in Südtirol und die Ladiner (2009)
Nicole Hunkeler: Die Bihar-Fotoreportage Werner Bischofs. Analyse und Interpretation zweier Publikationen (2009)
Andreas Ruoss: Die Aufnahme von tibetischen Flüchtlingen in der Schweiz der 1960er Jahre. Die „Pflegekinder-Aktion“ von Charles Aeschimann (2009)
Lucia Bühler: Der Skandal um die Erziehungsanstalt Sonnenberg 1944. Das Medienereignis von den Werte- konflikten im Erziehungswesen bis zur Anstaltskrise (2009)
Anne-Diane Deprez : Italien entdeckt einen faschistischen Künstler neu. Die öffentliche Debatte um Mario Sironi (2009)
Isabelle Haffter: Tatort ohne Täter. Die fotojournalistischen Arbeiten von Marianne Breslauer und Annemarie Schwarzenbach unter dem Aspekt der Visual History (2009)
Maria Meier: Alpenfestung - Leben im Réduit. Der Living-history-Boom der Gegenwart (2010)
Martina Arnold: Die polnischen Militärinternierten im Kanton Uri 1940 - 1946 (2010)
PROF. DR. VALENTIN GROEBNER
Abgeschlossene Bachelorarbeiten
René Rütter: Die Merowinger-Gründungsväter Frankreichs? (2004)
Eva Moser: Peccatum contra naturam. Homosexualität im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit in Norditalien, der Schweiz und Deutschland (2006)
Hayo Florian Schürmann: Die Darstellung von Religiosität und Sexualität in der Renaissance: Leo Steinberg und seine Kritiker (2006)
Stefan Kaufmann: Eisenerzabbau in Obwalden (2006)
Martina Schwarz: Mittelalterwelten im Spielfilm. Die Inszenierung von Vergangenheit und ihre Darstellungsweise (2010)
PROF. DR. JON MATHIEU
Laufende Bachelorarbeiten
Carla Arnold: “Mittleres Feldli” in Schwyz. Geschichte eines Herrenhauses und seiner Bewohner
Daniel Jörg: Von der Einführung des Tabaks auf dem Gebiet der heutigen Schweiz im 17. und 18. Jahrhundert
Dominik Villiger: Zentralschweizerische Mundartliteratur im 19. Jahrhundert. Gattungen, Autoren, Kontext
Jacqueline Achermann: Renward Brandstetter – ein vielseitiger Sprachforscher aus Luzern
Abgeschlossene Bachelorarbeiten
Sivlia Hess: Schüsse auf einen Ballon. Die Geschichte eines Gerichtsfalls in Nidwalden von 1912 (2007)
Heinz Nauer: „Ich ewer essenspeise komme.“ Hans Stadens Wahrhaftig historia von 1557: Ein Bericht über den Umgang mit dem Fremden (2007)
Lukas Richli: Zwischen Veränderung und Kontinuität. Obhag und Planggen, eine genossenschaftliche Alp in Engelberg vom 17. bis ins 20. Jahrhundert (2007)
Laura Fasol: Die Geschichte des Hotels „Zum weissen Kreuz“ in Luzern – eine Spurensuche (2007)
Sahra Lobina: Alles nur Theater? Geschlechterrollen von unverheirateten Frauen in Luzern im 16. Jahrhundert (2008)
Franziska Ebneter: Inszenierung von Appenzell – Postkarten und Tourismusprospekte im 20. Jahrhundert (2009)
PROF. DR. LUCAS BURKART
Abgeschlossene Bachelorarbeiten
Inès Constance De Boel: Keine Ruhe im Kyffhäuser. Barbarossa und die Staufer im 19. Jahrhundert (2008)
