Navigation



Sie sind hier:

Erzbischof Prof. Dr. Kurt Koch zum Kardinal ernannt

20.10.2010

An der Generalaudienz vom 20. Oktober 2010 gab Papst Benedikt XVI. bekannt, dass am 20. November 2010 ein Konsistorium stattfinden wird, in dem 24 neue Mitglieder ins Kardinalskollegium aufgenommen werden. Der Schweizer Erzbischof Kurt Koch wird einer der Kirchenmänner sein, dem der rote Kardinalshut und damit die Amtswürde übertragen wird.

Bild

Der künftige Kardinal hat in Luzern und München Theologie studiert. 1987 hat er an der Theologischen Fakultät Luzern im Fach Fundamentaltheologie promoviert. Von 1989 bis 1996 war er an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern ordentlicher Professor für Dogmatik und Liturgiewissenschaft und ist seit 1996 Honorarprofessor derselben Fakultät. Kurt Koch war von 1995 bis 2010 Bischof von Basel und ist seit dem 1. Juli 2010 Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen.

Die Universität Luzern freut sich ausserordentlich über die Aufnahme von Erzbischof Koch in das Kardinalskollegium. Sie gratuliert ihrem Honorarprofessor zu dieser ehrenvollen Ernennung und wünscht ihm weiterhin ein segensreiches Wirken.


Interview mit Erzbischof Kurt Koch vom 13. September 2009

Medienmitteilung als pdf

zurück