Anmeldung Summer School alte Sprachen

Möchten Sie alte Sprachwelten neu entdecken?

Dann ist die «Summer School Alte Sprachen» der Theologischen Fakultäten Fribourg, Chur und Luzern genau das richtige für Sie!

Abwechselnd im dreijahres-Rhythmus steht dabei das gemeinsame Erlernen von Griechisch, Hebräisch oder Latein an. Im Sommer 2024 findet der Online-Intensivsprachkurs in Bibelgriechisch statt und richtet sich an Interessierte aus Theologie, Religionswissenschaft, Kirchenmusik, Judaistik, Geschichte und Philosophie. Auch weitere Sprachbegeisterte jeden Alters sind zur Teilnahme eingeladen.

Während zehn Wochen lernt man griechische Texte aus der Bibel mit Anwendung von Hilfsmitteln wie Wörterbüchern und Grammatiken zu übersetzen. So soll die Sprachkompetenz für ein eigenständiges Interpretieren der Originaltexte, für eine fachlich kompetente Diskussion unterschiedlicher Übersetzungen, für das Verständnis von Fachliteratur und für das Verfassen eigener exegetischer Arbeiten erworben werden.

Im Sommer 2025 bzw. 2026 wird der Online-Intensivsprachkurs in Bibelhebräisch oder Latein angeboten.

Detaillierte Informationen zum Angebot 2024 sind dem Flyer zu entnehmen.

Anmeldung Summer School Alte Sprachen

Juni-August 2024
Der Rückzug der Anmeldung zur Summer School und deren vorzeitige Beendigung sind der Studienleitung schriftlich mitzuteilen. Wird die Anmeldung nach Erhalt der Aufnahmebestätigung zurückgezogen, ist eine Aufwandentschädigung von CHF 200.- zu entrichten. Wer die Summer School vorzeitig abbricht oder die Anmeldung nach Erhalt der Aufnahmebestätigung zurückzieht, hat keinen Anspruch auf die Rückerstattung bereits bezahlter Anmelde- und Kursgelder. Vorbehalten bleibt ein teilweiser Erlass bei Vorliegen triftiger Gründe.